Neue AGB’s ab 15.02.2021 

1. Vertragsgegenstand

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der IXO24 (Switzerland) AG betrieben.

Die IXO24 (Switzerland) AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Preise

Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr (vRG). Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

Preisfehler werden dem Kunde, sobald festgestellt aber spätestens vor dem Versand, mitgeteilt. Sollte ein Kunde Ware zu einem falsch angegebenen Preis bestellt und bezahlt haben, kann die IXO24 (Switzerland) AG den Preisunterschied verrechnen oder die Bestellung stornieren. In beide Fällen wird der Kunde zuerst informiert.

3. Vertragsabschluss / Kommunikation

In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, dass von der Firma durch eine Bestellbestätigung nach Bestelleingagng, angenommen und bestätigt wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen. Ebenfalls muss einen Rücktritt der Bestellung (des Vertrages), zuvor von der Firma angenommen werden. Die IXO24 (Switzerland) AG ist nicht verpflichtet jegliche Vertragsrücktritte zu akzeptieren. Rücktrittsanfragen werden einzeln überprüft und bestätigt oder abgelehnt. 

Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

4. Liefertermine

Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei „Warenkorb“ und „Kasse“) angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

Kommt die IXO24 (Switzerland) AG in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Vor- und Reservationsbestellungen so wie explizit nachbestellten Produkten) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet die IXO24 (Switzerland) AG der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber der IXO24 (Switzerland) AG oder dem Händler bestehen nicht.

5. Lieferung / Filialabholung

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten .

Bei Heimlieferungen und Vor Ort Installationen, muss der Kunde überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Bei Hauslieferungen oder Installationen muss die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin entgegen nehmen, ist das nicht der Fall kann die IXO24 (Switzerland) AG die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 7 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann Die IXO24 (Switzerland) AG den Vertrag auflösen (stornieren).

6. Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen. Lieferungen via Speditionspartner erfolgen nur bis Bordsteinkante.

Die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung geht mit Übergabe der Ware durch die Firma an den Transporteur auf den Kunden über.

Beim Abschluss der Bestellung kann der Kunde optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Die Entscheidung über Reparatur oder Austausch eines Gerätes wird durch die Firma gefällt. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich. Verlüste durch die Post sind nur bis CHF 500.- versichert. 

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7. Zahlungsbedingungen

Massgebend sind die Zahlungsbedingungen der Kasse des Onlineshops „Zahlungsweise auswählen“. Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen.

Rechnungen (im Falle der Zahlungsart „Rechnung“) sind grundsätzlich in voller Höhe auszugleichen. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber der Firma mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.

8. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

9. Mängel

Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

10. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht / Umtauschrecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der IXO24 (Switzerland) AG als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht ein Rücktrittsrecht von bestellten und gelieferten Waren. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Nicht versandte Bestellungen

Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar. Ausgenommen sind Bestellartikel die explizit für den Kunden nachbestellt wurden. Diese Artikel werden im Shop klar als Bestellartikel gekennzeichnet.

  1. Ungeöffnete Produkte

Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 14 Tagen ab Zustelldatum zum vollständigen Kaufpreis retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Ausgenommen von dieser Regel sind Bestellartikel die explizit für den Kunde nachbestellt werden mussten. Diese Artikel werden im Shop klar als Bestellartikel gekennzeichnet.

  1. Geöffnete / Gebrauchte Produkte

Geöffnete Produkte in Originalverpackung ohne jegliche Gebrauchtspuren können innerhalb von 14 Tagen ab Zustelldatum gegen eine Gebühr von 20 % des Warenwerts (exkl. Versandkosten) retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Ausgenommen von dieser Regel sind Bestellartikel die explizit für den Kunde nachbestellt wurden. Diese Artikel werden im Shop klar als Bestellartikel gekennzeichnet.

Produkte mit Gebrauchtspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Originalverpackung können nicht retourniert werden.

11. Gewährleistung

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Im Falle einer Garantie ist der Kunde verpflichtet, sich vorgängig über das Onlinekonto unter „RMA Antrag“ zu informieren, ob der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist.

Ist der Hersteller zuständig, erledigt der Kunde die Garantieansprüche direkt mit dem Hersteller. Falls der Kunde trotzdem die Firma zur Bearbeitung von Garantieansprüchen beim Hersteller wählt, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Ist die Firma zuständig, meldet der Kunde das defekte Produkt über das Onlinekonto unter „Mein Konto“ zur Garantiebearbeitung an und folgt den Informationen, die anschliessend per E-Mail versandt werden. Falls der Kunde defekte Produkte ohne vorherige Anmeldung unter „Mein Konto“ an die Firma einsendet, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Es gilt der jeweilige RMA-Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma oder Hersteller hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch den Hersteller oder durch die Firma übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl des Herstellers / Service-Partners durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils, Reparatur des Produktes oder Ausstellung einer Gutschrift. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die Firma stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

12. Reparaturen / Dienstleistungen

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.

Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden haftet die Firma nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

13. Datenschutz

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.
Die Online-Übertragung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt über ein 128 Bit SSL Zertifikat, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert.

14 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Dieser Vertrag untersteht ausschliesslich Schweizer Recht.

Für Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz von der IXO24 (Switzerland) AG zuständig.

15 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei der IXO24 (Switzerland) AG.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von der IXO24 (Switzerland) AG zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich die IXO24 (Switzerland) AG sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aadorf, 15.02.2021

Alte AGB’s bis 15.02.2021 

1. Vertragsgegenstand

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der IXO24 (Switzerland) AG betrieben.

Die IXO24 (Switzerland) AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Preise

Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr (vRG). Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

Ein Mindermengenzuschlag, kann  von der IXO24 (Switzerland) AG erhoben werden. Zusätzlich zum Endpreis wird ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF 5.00 erhoben, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 10.00 beträgt. Die  IXO24 (Switzerland) AG behaltet sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für die Preise sowie für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Preisfehler werden dem Kunde, sobald festgestellt aber spätestens vor dem Versand, mitgeteilt. Sollte ein Kunde Ware zu einem falsch angegebenen Preis bestellt und bezahlt haben, kann die IXO24 (Switzerland) AG den Preisunterschied verrechnen oder die Bestellung stornieren. In beiden Fälle wird der Kunde zu erst informiert.

3. Vertragsabschluss / Kommunikation

In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.Ebenfalls muss einen Rücktritt der Bestellung (des Vertrages), zuvor von der Firma angenommen werden. Die IXO24 (Switzerland) AG ist nicht verpflichtet jegliche Vertragsrücktritte zu akzeptieren. Rücktrittsanfragen werden wie unter Punkt 10 angegeben einzeln überprüft und bestätigt oder abgelehnt. 

Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

4. Liefertermine

Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei „Warenkorb“ und „Kasse“) angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

Kommt die IXO24 (Switzerland) AG in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Vor- und Reservationsbestellungen so wie explizit Nachbestellte Produkte) ab dem 60. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet die IXO24 (Switzerland) AG der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber der IXO24 (Switzerland) AG oder dem Händler bestehen nicht.

5. Lieferung / Filialabholung

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten .

Bei Heimlieferungen und Vor Ort Installationen, muss der Kunde überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Bei Hauslieferungen oder Installationen muss die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin entgegen nehmen, ist das nicht der Fall kann die IXO24 (Switzerland) AG die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 7 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann Die IXO24 (Switzerland) AG den Vertrag auflösen (stornieren).

6. Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen. Lieferungen via Speditionspartner erfolgen nur bis Bordsteinkante.

Die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung geht mit Übergabe der Ware durch die Firma an den Transporteur auf den Kunden über.

Beim Abschluss der Bestellung kann der Kunde optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Die Entscheidung über Reparatur oder Austausch eines Gerätes wird durch die Firma gefällt. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich. Verlüste durch die Post sind nur bis CHF 500.- versichert. 

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7. Zahlungsbedingungen

Massgebend sind die Zahlungsbedingungen der Kasse des Onlineshops „Zahlungsweise auswählen“. Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen.

Rechnungen (im Falle der Zahlungsart „Rechnung“) sind grundsätzlich in voller Höhe auszugleichen. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber der Firma mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.

8. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

9. Mängel

Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

10. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht / Umtauschrecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht grundsätzlich kein Rückgabe-/Umtauschrecht von gelieferten Waren. Jedoch kann der Kunde mittels entsprechenden Formulars, eine Rückgabe oder einen Umtausch beantragen. Die IXO24 (Switzerland) AG wird dann jeden Fall einzeln überprüfen und ab- oder annehmen. Allfällige Kosten werden dann ebenfalls dem Kunde schriftlich mitgeteilt.

Bereits geöffnete Produkte, werden mit einer Gebühr von mindestens 20% vom Kaufpreis oder dem tatsächlichen Warenwertverlust rückvergütet.

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch die Firma akzeptiert wurde und noch nicht versandt wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich:

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von der IXO24 (Switzerland) AG aufbewahrt und dann entsorgt. Die IXO24 (Switzerland) AG ist bei bestimmten Produkte, die explizit nachbestellt wurden, zu jederzeit dazu berechtigt eine Stornierung abzulehnen.

11. Gewährleistung

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Im Falle einer Garantie ist der Kunde verpflichtet, sich vorgängig über das Onlinekonto unter „RMA Antrag“ zu informieren, ob der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist.

Ist der Hersteller zuständig, erledigt der Kunde die Garantieansprüche direkt mit dem Hersteller. Falls der Kunde trotzdem die Firma zur Bearbeitung von Garantieansprüchen beim Hersteller wählt, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Ist die Firma zuständig, meldet der Kunde das defekte Produkt über das Onlinekonto unter „Mein Konto“ zur Garantiebearbeitung an und folgt den Informationen, die anschliessend per E-Mail versandt werden. Falls der Kunde defekte Produkte ohne vorherige Anmeldung unter „Mein Konto“ an die Firma einsendet, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Es gilt der jeweilige RMA-Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma oder Hersteller hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch den Hersteller oder durch die Firma übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl des Herstellers / Service-Partners durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils, Reparatur des Produktes oder Ausstellung einer Gutschrift. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die Firma stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

12. Reparaturen / Dienstleistungen

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.

Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden haftet die Firma nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

13. Datenschutz

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.
Die Online-Übertragung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt über ein 128 Bit SSL Zertifikat, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert.

14 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Dieser Vertrag untersteht ausschliesslich Schweizer Recht.

Für Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz von der IXO24 (Switzerland) AG zuständig.

15 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei der IXO24 (Switzerland) AG.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von der IXO24 (Switzerland) AG zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich die IXO24 (Switzerland) AG sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aadorf, 12.02.2021

Alte AGB’s bis 31.12.2020

1. Vertragsgegenstand

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der IXO24 (Switzerland) AG betrieben.

Die IXO24 (Switzerland) AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Preise

Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr (vRG). Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

Ein Mindermengenzuschlag, kann  von der IXO24 (Switzerland) AG erhoben werden. Zusätzlich zum Endpreis wird ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF 5.00 erhoben, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 10.00 beträgt. Die  IXO24 (Switzerland) AG behaltet sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für die Preise sowie für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Preisfehler werden dem Kunde, sobald festgestellt aber spätestens vor dem Versand, mitgeteilt. Sollte ein Kunde Ware zu einem falsch angegebenen Preis bestellt und bezahlt haben, kann die IXO24 (Switzerland) AG den Preisunterschied verrechnen oder die Bestellung stornieren. In beiden Fälle wird der Kunde zu erst informiert.

3. Vertragsabschluss / Kommunikation

In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.Ebenfalls muss einen Rücktritt der Bestellung (des Vertrages), zuvor von der Firma angenommen werden. Die IXO24 (Switzerland) AG ist nicht verpflichtet jegliche Vertragsrücktritte zu akzeptieren. Rücktrittsanfragen werden wie unter Punkt 10 angegeben einzeln überprüft und bestätigt oder abgelehnt. 

Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

4. Liefertermine

Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei „Warenkorb“ und „Kasse“) angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

Kommt die IXO24 (Switzerland) AG in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Vor- und Reservationsbestellungen so wie explizit Nachbestellte Produkte) ab dem 60. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet die IXO24 (Switzerland) AG der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber der IXO24 (Switzerland) AG oder dem Händler bestehen nicht.

5. Lieferung / Filialabholung

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten .

Bei Heimlieferungen und Vor Ort Installationen, muss der Kunde überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Bei Hauslieferungen oder Installationen muss die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin entgegen nehmen, ist das nicht der Fall kann die IXO24 (Switzerland) AG die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 7 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann Die IXO24 (Switzerland) AG den Vertrag auflösen (stornieren).

6. Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen. Lieferungen via Speditionspartner erfolgen nur bis Bordsteinkante.

Die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung geht mit Übergabe der Ware durch die Firma an den Transporteur auf den Kunden über.

Beim Abschluss der Bestellung kann der Kunde optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Die Entscheidung über Reparatur oder Austausch eines Gerätes wird durch die Firma gefällt. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7. Zahlungsbedingungen

Massgebend sind die Zahlungsbedingungen der Kasse des Onlineshops „Zahlungsweise auswählen“. Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen.

Rechnungen (im Falle der Zahlungsart „Rechnung“) sind grundsätzlich in voller Höhe auszugleichen. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber der Firma mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.

8. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

9. Mängel

Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 3 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

10. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht / Umtauschrecht

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht grundsätzlich kein Rückgabe-/Umtauschrecht von gelieferten Waren. Jedoch kann der Kunde mittels entsprechenden Formulars, eine Rückgabe oder einen Umtausch beantragen. Die IXO24 (Switzerland) AG wird dann jeden Fall einzeln überprüfen und ab- oder annehmen. Allfällige Kosten werden dann ebenfalls dem Kunde schriftlich mitgeteilt.

Bereits geöffnete Produkte, werden mit einer Gebühr von mindestens 20% vom Kaufpreis oder dem tatsächlichen Warenwertverlust rückvergütet.

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch die Firma akzeptiert wurde ist grundsätzlich nicht möglich. Bei einer akzeptierten Stornierung würden jedoch folgende Konditionen gelten:

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von der IXO24 (Switzerland) AG aufbewahrt und dann entsorgt. Die IXO24 (Switzerland) AG ist bei bestimmten Produkte, die explizit nachbestellt wurden, zu jederzeit dazu berechtigt eine Stornierung abzulehnen.

11. Gewährleistung

Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Im Falle einer Garantie ist der Kunde verpflichtet, sich vorgängig über das Onlinekonto unter „RMA Antrag“ zu informieren, ob der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist.

Ist der Hersteller zuständig, erledigt der Kunde die Garantieansprüche direkt mit dem Hersteller. Falls der Kunde trotzdem die Firma zur Bearbeitung von Garantieansprüchen beim Hersteller wählt, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Ist die Firma zuständig, meldet der Kunde das defekte Produkt über das Onlinekonto unter „Mein Konto“ zur Garantiebearbeitung an und folgt den Informationen, die anschliessend per E-Mail versandt werden. Falls der Kunde defekte Produkte ohne vorherige Anmeldung unter „Mein Konto“ an die Firma einsendet, fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 50.- an.

Es gilt der jeweilige RMA-Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma oder Hersteller hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch den Hersteller oder durch die Firma übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl des Herstellers / Service-Partners durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils, Reparatur des Produktes oder Ausstellung einer Gutschrift. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die Firma stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

12. Reparaturen / Dienstleistungen

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.

Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden haftet die Firma nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

13. Datenschutz

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.
Die Online-Übertragung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt über ein 128 Bit SSL Zertifikat, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert.

14 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Dieser Vertrag untersteht ausschliesslich Schweizer Recht.

Für Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz von der IXO24 (Switzerland) AG zuständig.

15 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei der IXO24 (Switzerland) AG.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von der IXO24 (Switzerland) AG zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich die IXO24 (Switzerland) AG sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aadorf, 12.02.2021